persönliches

Die Leidenschaft für Malerei hat schon früh begonnen. Inspiriert wurde er 1973 als er als Mitglied des Hamburger Kunstvereins die erste Ausstellung von Caspar David Friedrich in der Hamburger Kunsthalle begleiten durfte. Seitdem spiegeln sich in seinen Werken Emotionen, Gedanken, Themen der
Zeit in jeglicher Form.
Seine Leidenschaft brennt für die Acrylmalerei! Dabei bedient er sich verschiedener Techniken. Das Zusammenspiel seiner Farben, das Arbeiten mit Strukturpasten sowie das experimentieren mit den unterschiedlichen Werkstoffen, unterstreicht dabei die Intension seiner Kunst.
Der dadurch gewonnene Ausdruck teilweise spirituell bis hin zur Mystik anmutenden Bilder, sprechen seine empfundenen Emotionen aus. Die dadurch erzeugte Spannung regt zur Diskussion an. Seine Inspiration hält Stefan Volkwein bei jeder denkbaren Gelegenheit mit Bleistift und Skizzenblock fest. Heute betreibt er sein neues Projekt im Ferienzentrum Heidenau – gelegen zwischen Bremen und Hamburg – dort arbeitet er oft an mehreren Werken gleichzeitig und hat in seiner jetzigen Schaffensphase schon über hundert Kunstwerke geschaffen, hin und wieder macht er am und im Atelier Ausstellungen.